Südermarkt

Hintergründe

Für die SG Flensburg-Handewitt ist der Südermarkt mittlerweile eine wichtige Adresse im Flensburger Stadtbild. Durch seine Größe und der integrierten Podesterhöhung eignet sich der Südermarkt besonders als „Bühne“ für magische Flensburger Momente. Nach dem überraschenden und sensationellen Triumph in der VELUX EHF Champions League 2014, wurde der Südermarkt kurzerhand zum Ort der Titelfeier umfunktioniert! So wurde die Mannschaft um Holger Glandorf, Hampus Wanne und Trainer Ljubomir Vranjes von 5.000 frenetisch jubelnden SG Fans bei bestem Sommerwetter begrüßt und ausgiebig für den größten internationalen Vereinstitel bejubelt!

Mit der Gründung des Kirchspiels Sankt Nikolai an der Flensburger Förde (ungefähr im Jahr 1200) – es ist eine der Gründungssiedlungen Flensburgs – entstand auch bald darauf der Marktplatz Südermarkt. Seine eckige Grundgestalt erhielt der Südermarkt spätestens mit der Errichtung der kleineren, ursprünglichen Nikolaikirche. Mit dem Baubeginn der heutigen, größeren Nikolaikirche, ungefähr im Jahre 1390 veränderte sich diese Form nicht mehr wesentlich.

Auf dem Südermarkt findet heutzutage zweimal wöchentlich (immer mittwochs und samstags) der Flensburger Wochenmarkt statt. Passend zur Weihnachtszeit ist der Südermarkt Hauptanlaufpunkt für den jährlich stattfinden Weihnachtsmarkt, welcher sich darüber hinaus durch die gesamte Ladenstraße zieht.

Im Sommer 2019 war der Südermarkt erneut der Ort des Geschehens für ausgiebige Feierlichkeiten rund um die 3. Deutsche Meisterschaft der SG Vereinsgeschichte. Nachdem bereits am Vorabend das Deutsche Haus zum Überkochen gebracht wurde, empfingen erneut tausende Anhänger die Mannschaft und bejubelten die erfolgreiche Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft!

Der Südermarkt im Herzen von Flensburg – auch für die SG Flensburg-Handewitt ein magischer Ort!

Lasse Svan

Geburtstag: 31. August 1983