Rathausplatz 1

Hintergründe

Das vom Architekten Carl-Friedrich Fischer entworfene Rathaus, ist Sitz der Ratsversammlung sowie Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange und beherbergt zudem große Teile der Stadtverwaltung – wie auch das Stadtarchiv. Darüber hinaus werden seit dem 1. Januar 2008 aufgrund einer Verwaltungsgemeinschaft auch die Verwaltungsgeschäfte von Glücksburg mitgeführt. Das Rathaus liegt am Rande der Flensburger Innenstadt an einem der Hauptverkehrswege der Stadt.

Für die SG Flensburg-Handewitt ist das Rathaus seit jeher ein Ort von besonderer Bedeutung. Ein Besuch der Mannschaft bei der Oberbürgermeisterin im Rathaus bedeutet in erster Linie einen vorangegangenen, außergewöhnlichen sportlichen Erfolg. So war es den Mannschaften der Saison 2003/2004, 2013/2014 sowie 2017/2018 und 2018/2019 jeweils vergönnt, nach den Deutschen Meistertiteln sowie dem Gewinn der EHF Champions League, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Doch die Stadt Flensburg ehrt nicht nur vereinsseitige Erfolge, sondern auch exzellente Leistungen auf Nationalmannschaftsebene. Nach dem Finale der Handball Weltmeisterschaft 2019, in dem gleich 8 Spieler der SG Flensburg-Handewitt für Dänemark und Norwegen aufliefen, wurden die besagten Spieler ebenfalls zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt eingeladen. Diese Auszeichnung war nicht nur den siegreichen Dänen vorbehalten, sondern auch den knapp geschlagenen Norwegern – Ehre, wem Ehre gebührt!

Dierk Schmäschke

Geburtstag: 02. April 1958