Flensburg Akademie

Jens-Due-Weg 1

Hintergründe

Die Flensburg Akademie ist das für den Nachwuchsbereich der SG Flensburg-Handewitt zuständige Ausbildungszentrum. In diesem wird die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins “get in touch” (inkl. der Betreuung und Unterbringung von bis zu fünfzehn jungen, talentierten Handballern) weiter professionalisiert. Die Akademie steht für Ausbildungskompetenz, Innovation und Zuverlässigkeit. Die gesamte Ausbildung in der Akademie basiert auf diesem Fundament.

Von der U16 bis hin zur U23 durchlaufen die Jungs in der Flensburg Akademie ihre Ausbildung. Das Ziel ist es, die nach Maßgabe und in Absprache mit den Profitrainern ausgewählten Talente, auf Bundesliganiveau zu bringen. Die Bewohner der Akademie spielen in den leistungsentsprechenden Jugendmannschaften der SG Flensburg-Handewitt. Hier wird drei bis vier Mal in der Woche Mannschaftstraining absolviert sowie bis zu drei Trainingseinheiten Athletiktraining unter der Aufsicht von qualifizierten Coaches. In den Trainings- bzw. Krafträumen der Akademie können die Spieler zusätzlich jederzeit trainieren. Unter Aufsicht arbeiten sie nach individuell erstellten Trainingsplänen, um ihre persönlichen Fähigkeiten zu verbessern. Medizinisch werden sie von einem Team aus Physiotherapeuten und kooperierenden Ärzten betreut.

Um die Nachwuchsförderung auf dem höchstmöglichen Niveau umsetzen zu können, erweitern die internatsähnlichen Strukturen der Akademie den Talentpool der SG Flensburg-Handewitt. Leistung fängt dabei mit Bildung an. Die Akademiebewohner werden auf ihrem Bildungsweg begleitet und individuell unterstützt. Je nach Jahrgangsstufe und Qualifikation besuchen die Jungs verschiedene Schulen in der Umgebung. Die Akademiespieler wohnen in Einzelzimmern – jedes der Zimmer ist mit einem Bad und Balkon, Internetzugang, TV- und Telefonanschluss ausgestattet. Für gemeinsame Aktivitäten stehen ein Freizeitraum sowie eine große Küche mit Lounge-Ecke zur Verfügung. Die Flensburg Akademie legt viel Wert auf ein gemeinschaftliches und zugleich eigenständiges Leben der Akademiebewohner. Ob beim Kochen, Aufräumen, Waschen oder Putzen – jeder hat seinen eigenen Verantwortungsbereich und bringt sich als Teil des Teams mit ein.

In der Akademie befindet sich ein Fitnessraum, der gezielt auf die Bedürfnisse von Profi Handballern ausgelegt wurde. Zum Beispiel wurde in die Räumlichkeiten ein Speed Court integriert. Unter Anleitung vom Athletik Trainer können hier die Spieler entsprechend individuell trainieren.

Flensburg Akademie Website

Flensburg Akademie Hotel