Duburghalle

Waldstraße 20

Die Trainingshalle der SG Flensburg-Handewitt

Schweißtreibende Arbeit, akribische Taktik- bzw. Videobesprechungen, Talkrunden mit Pressevertretern und ein gemütlicher „Plausch“ beim Kaffee. Die Duburghalle ist schon seit vielen Jahren die Trainingshalle und das Zuhause der SG Flensburg-Handewitt und beweist ganz besonderen Charme, da sich hier Profi- sowie Jugendhandballer täglich die Türklinke reichen.

„Zwölf Lampen – mehr Licht war nicht“, erzählt Sönke Voss, Vorstandsmitglied des TSB Flensburg, Mutterverein der SG Flensburg-Handewitt, neben dem Handewitter SV. In seiner Jugend sah die Duburghalle noch ganz anders aus. Als der TSB die Halle zur Jahrtausendwende kaufte, sei diese stark sanierungsbedürftig gewesen. Seitdem habe sich einiges an der alten Kasernenanlage getan. So sei die Halle bereits um sechs Meter verbreitert worden. „Die war deutlich schmaler“, sagt Sönke Voss. Jetzt entspreche die Breite dem internationalen Standard, nur in der Länge würden noch ein paar Meter fehlen. Die nun neu installierte LED-Lichtanlage ist somit nicht das erste Sanierungsprojekt an der Sporthalle.

Die neue Beleuchtung in der Duburghalle ist nicht nur Bereicherung für den Trainingsbetrieb der SG Profis, sondern schont zudem erheblich die Klimabilanz. Nachdem die Duburghalle nach einer rund einwöchigen Umbauphase in neuem LED-Glanz erstrahlt, beleuchten jetzt 40 LED-Lampen mit einer Leistung von 700 LUX die Spielfläche der Duburghalle.

Jacob Heinl

Geburtstag: 03. Oktober 1986