Deutsches Haus

Berliner Platz 1

Das Deutsche Haus (niederdeutsch „Düütsche Huus“) ist ein Versammlungs- und Veranstaltungshaus im Zentrum von Flensburg. Das in den 1920er Jahren errichtete Gebäude gehört heute zu den Kulturdenkmalen der Flensburger Innenstadt. Das Deutsche Haus wurde in den Jahren 1927 bis 1930 erbaut. Es wurde der Stadt von der deutschen Regierung geschenkt als Dank für die „deutsche Treue“ Flensburgs bei der deutsch-dänischen Volksabstimmung 1920. Damals hatte die Stadt mit großer Mehrheit für einen Verbleib bei Deutschland votiert.

Erstmals wurde das Deutsche Haus Austragungsort einer Titelfeier im Jahre 1996 – zunächst um die erste Vize-Meisterschaft der Vereinsgeschichte zu bejubeln. Ein Jahr später 1997 nach dem Gewinn des EHF-Cups konnte dann jedoch erstmalig auch ein „echter“ Titel gefeiert werden. Das Deutsche Haus bot den perfekten Rahmen, für eine entsprechend ausgelassene Feier!

Das Deutsche Haus verfügt über einen großen Saal mit einer Bühne, in welchem vielerlei Veranstaltungen stattfinden. Heutzutage ist es vor allem als Kulturzentrum bekannt. Es ist unter anderem Spiel- und Aufführungsort verschiedenster Sinfonieorchester und des Flensburger Bach-Chors. Außerdem wird im Deutschen Haus alljährlich der Neujahrsempfang der Stadt Flensburg ausgerichtet. Hierbei wird primär ebenfalls der große Saal genutzt. Außerdem befindet sich im kleinen Saal des Deutschen Hauses das Flensburger Programmkino 51 Stufen, in dem regelmäßig im Herbst die Flensburger Kurzfilmtage stattfinden.
Am 9. Juni 2019 wurde die SG Flensburg-Handewitt mit dem Auswärtsspiel gegen den Bergischen HC (in Düsseldorf) zum dritten Mal deutscher Meister der Handball-Bundesliga. Nach Rückkehr des eingesetzten Sonderzugs – mit 750 jubelnden SG Fans – gab es bei der Meisterfeier im Deutschen Haus vor 3.500 Fans kein Halten mehr. Die Mannschaft präsentierte ihren Fans in Flensburg voller Stolz und Freude die mitgebrachte Meisterschale. Im Jubel von tausenden SG Anhängern zelebrierte das Team von SG Cheftrainer Maik Machulla einen weiteren großen Erfolg in der Geschichte der SG Flensburg-Handewitt.

Tobias Karlsson

Geburtstag: 04. Juni 1981